Taekwon-Do Prüfung am 24. Oktober 2009

    Taekwon Do Prüfung am 24.Okt.2009 in Meßstetten

     

    Wiedereinmal konnten die Kampfsportler des TSV Meßstetten eine Taekwon Do Prüfung durchführen.  Dies ist alleine schon deshalb etwas besonderes, da die Meßstetter Sportler traditionelles Taekwon Do betreiben. Diese ursprüngliche, den Traditionen und somit dem Gründergedanken dieser koreanischen Kampfsport in besonderem Maße verpflichteten Form des Taekwon Do legt großen Wert auf das Streben nach Perfektion bei der Ausführung der erlernten Techniken. Die Verpflichtung aller Taekwon Do`ka diese Fähigkeiten nur im Notfall einzusetzen betont die Ausrichtung der reinen Verteidigung zu dienen.

    Großmeister Jürgen Englerth, 6 Dan, aus München konnte an diesem Tag von Josef Alber, 2 Dan und Leiter des Meßstetter Taekwon Do´s, zur Prüfungsabnahme begrüßt werden. Großmeister Englerth repräsentiert die Schule des traditionellen Taekwon Do´s in München unter Großmeister Chae-Yong Song, 7.Dan. Somit ist auch für die Meßstetter Kampfsportler der direkte Kontakt zu einem Vertreter des Ursprungslandes dieser Kampfsportart gegeben. Dies ist insbesondere bei der Anerkennung von Prüfungen und deren Standards wichtig.

    Für Großmeister Englerth ist der Weg auf die Alb fast schon Routine, nimmt er doch seit einigen Jahren in der Meßstetter "Taekwon Do Enklave" die Prüfungen ab. Auch dieses mal konnte er das Können über die gesamte Bandbreite an Prüfungsteilnehmern, vom Weißgurt bis zum braunen Gürtel bewerten. Mit besonderer Ruhe und der dem jeweiligen Anlass entsprechenden Ansprache konnten alle Teilnehmer unter seiner Leitung die Prüfung bestehen. Großmeister Englerth gab am Ende der Prüfung den Prüfungsteilnehmer auch Rückmeldung über die gezeigten Leistungen und machte Mut weiter intensiv an der Verbesserung der eigenen Fähigkeiten zu arbeiten – entsprechend dem Streben im Taekwon Do zur ständigen Verbesserung.

    Die Prüfung haben bestanden,
    zum 9.Kup / weiß-gelber Gürtel

    Bogdahn Dominik, Levantuev Viktor

    zum 8.Kup / gelber Gürtel
    Maronde Lars, Misurin Alwina, Ritter Martina

    zum 7.Kup / gelb-grüner Gürtel
    Brestel Violetta, Frankenberg Johannes, Lilla Christoph, Weber Anja und Zibrowius Vanessa

    zum 6.Kup / grüner Gürtel
    Schneider Kevin

    zum 5.Kup / grün-blauer Gürtel
    Ritter Janine, Stegen Bernhard-Micha, Stipic Marko und Stipic Monika

    zum 4.Kup / blauer Gürtel
    Dannecker Celina Vanessa. Gruber Alissa und Gruber Jens

    zum 3.Kup / blau-brauner Gürtel
    Herresbach Michael, Herresbach Vreni und Weissert Andreas

    zum 2.Kup / brauner Gürtel
    Schmid Thomas, Volck Constanze

                           MHe / 25.10.09

    weitere Bilder von der Kup-Prüfung am 24.10.2009

Zum Seitenanfang