7. Kurt-Schütze-Gedächtnisturnier
Abteilungsversammlung Faustball
Abteilungsversammlung Handball
Einladung Jugendhauptversammlung
Einladung zur Hauptversammlung des TSV Meßstetten
Neuer Kurs Zumba Step
Abteilungsversammlung Turnen
Ergebnisse der 1. BW-Hallenmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd.

 
7. Kurt-Schütze-Gedächtnisturnier
Am Sonntag den 17.März findet die 7. Auflage des traditionellen Kurt-Schütze-Gedächtnisturnier in der Heuberghalle in Meßstetten statt. Beginn ist um 10:30 Uhr. 2018 fand ein sehr erfolgreiches, internationales Faustballturnier mit äußerst
spannenden Spielen statt. Die Spielpläne selbst werden unmittelbar vor Spielbeginn bekannt gegeben. Meldeschluss war der 08. März 2019. Das Turnier ist auf 12 Mannschaften beschränkt. Gemeldet haben sich bisher: SV Schlieren A und B (Schweiz), der TSV Gärtringen, TSV Ebingen und TSV Dusslingen. Der TV Spaichingen,  TV Veringendorf 1 und 2,  TV Oberndorf, der SV Pfrondorf und selbstverständlich die Heimmannschaft des TSV Meßstetten. Näheres ist über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und www.tsv-messstetten.de zu erfahren.

Abteilungsversammlung Faustball
Montag, 18.03.2019 19:00 Uhr Hotel Schwane
Tagesordnung:
01. Begrüßung
02. Berichte des Abteilungsleiters
03. Aussprache über den Bericht
04. Entlastungen
05. Neuwahlen
06. Anträge und Verschiedenes
Anträge können bis zum Beginn der Sitzung beim Abteilungsleiter Udo Dessel eingereicht werden.

Abteilungsversammlung Handball
Montag, 18.03.2019 20:15 Uhr Hotel Schwane
Tagesordnung:
Begrüßung
Berichte
a) Abteilungsleiter
b) Kassier
Aussprache zu den Berichten
Entlastungen
Neuwahlen
Anträge
Termine / Bekanntmachungen
Verschiedenes
Anträge waren bis zum 11.03.2019 beim Abteilungsleiter einzureichen.
gezeichnet: Daniel Stähr Abteilungsleiter

Einladung Jugendhauptversammlung
Die Jugend des TSV Meßstetten möchte gerne zu ihrer Jugendhauptversammlung am Mittwoch  20. März um 18:30 Uhr in den Vereinsraum einladen. Interessierte sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Einladung zur Hauptversammlung des TSV Meßstetten
Freitag, 22.März 2019
20:00 Uhr Hotel Restaurant Schwane
Tagesordnung
1.    Begrüßung
2.    Totenehrung
3.    Berichte der Vorstände
a.    Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Sprecher i.V. Verwaltung
b.    Vorstand Jugend
c.    Vorstand Finanzen
4.    Bericht Kassenprüfer
5.    Berichte der Abteilungsleiter
a.    Faustball
b.    Fitness und Gesundheit
c.    Handball
d.    Kampfsport
e.    Schwimmen
f.     Turnen
6.    Aussprache zu den Berichten
7.    Grußworte
8.    Entlastungen
9.    Neuwahlen
10.  Anträge und Anfragen
11.  Verschiedenes

Neuer Kurs Zumba Step
Ein neuer Kurs Zumba Step beginnt ab Montags 18. März, zwischen 20:00 Uhr und 21:00 Uhr  in der Turn und Festhalle in Meßstetten. Alle Step Übungen die deine Beine und Po strafen und stärken. Und das alles ohne dabei den Spaß bei der beliebten Zumba-Party zu verzichten. Der Kurs besteht aus 10 Einheiten und kostet für TSV Mitglieder 15 Euro, für Nichtmitglieder 30 Euro. Anmeldungen und Auskünfte gibt gerne bei unsere Ines Schott 0152 24018187.

Abteilungsversammlung Turnen
Umstrukturierung und ein Baden-Württembergischer Meistertitel

Abteilungsleiterin Katharina Weber konnte im großen Saal des Hotels Schwane die Abteilung Turnen des TSV Meßstetten zur Abteilungsversammlung begrüßen. Gleich zu Beginn des Berichtsjahres gestaltete die Turnabteilung zum großen Teil die Jahres- und einen Tag später die Seniorenfeier. Ein Highlight wartete zu Jahresbeginn auch auf die GymMestics mit ihrem Auftritt in der Porschearena während der TurnGala des Badischen und Schwäbischen Turnerbunds von 5.500 Zuschauern auf. Stefanie Tusek nahm an den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften teil und errang ohne viel Training Platz 2. Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften belegte sie Rang 19. Mit Emily Schuler, Cecilia und Christina Du Plessis, Aileen Wäschle, Kerstin Nufer, Jennifer Lehr und Jana Fischer konnten sich 7 Nachwuchsturnerinnen für das Bezirksfinale Süd qualifizieren. 1 Gaumeistertitel, 5 Vizemeistertitel und damit 6 Qualifikationen zum Landesfinale erreichten die Mehrkämpferinnen. Bei den Gaumehrkampfmeisterschaften konnte unter anderen Aileen Wäschle bei den 11-Jährigen den Wettkampf für sich entscheiden und stand im Württembergischen Landesfinale unter den Top 10. Lina Hirschoff zeigte sich bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften im 8-Kampf in 4 turnerischen und 4 leichtathletischen Disziplinen stark, wurde sie im Endergebnis Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterin und sicherte sich die Qualifikation zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Hierbelegte sie den 8. Platz. Die Albstepers konnten mit ihrer Tanzshow auf der Kulturbühne der Messe Stuttgart das Publikum begeistern. Die Dance Crew erreichte beim Neckar-Enz-Cup auf Anhieb die Kategorie „Sehr gut“ mit Platz 2.
Die Trainerinnen Julia Riedel, Julia Stingel und Gina Giordan konnten ihre Ausbildung zum DTB Instructor HipHop-Dance erfolgreich absolvieren. Einen besonderen Auftritt hatten die Dance Crew und die GymMeßtics beim 1. Heuberg Tattoo in Nusplingen. Beim Gauturnfest und Gaukinderturnfest in Hechingen waren viele Medaillen die Belohnung. Ein komplettes Wochenende hatten die GymMestics mit der Gruppe AirCracks aus Sindelfingen im Erlebnispark Tripsdrill mit Auftritten verbracht. Mit Christa Kröll vom TSV Berkheim konnte eine erfahrene Referentin Nachwuchsturnen für einen Herbstkurs gewonnen werden. Zum dritten Mal wurde die Vereinsmeisterschaft durch die Abteilung durchgeführt. Über 100 Kinder (2018 80 Kinder), die Jüngsten gerade 2 Jahre alt, nahmen daran teil. 50 Turnerinnen und Turner waren in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen am Start. Bei den letzten Gaumannschaftsmeisterschaften qualifizierten sich die 10 - 11 Jährigen mit Rang 3 erstmals für das Bezirksfinale. Viele junge Turnerinnen kamen hinzu. Ein neues Trainingskonzept zeigte zusätzliche Früchte. Derzeit sind 32 Turnerinnen aktiv. Die Jüngste ist 7 Jahre alt. Für das Bubenturnen und Eltern-Kind-Turnen werden Übungsleiter gesucht. Bei allen anderen Gruppen ist der TSV mit Trainern und Helfern sehr gut aufgestellt.
Eine Übersicht Ausbildungsnachweise:
13 Helfer
8 Übungsleiter ohne Lizenz
4 Übungsleiterassistenten
1 Trainerin C in Ausbildung
9 Trainer mit Lizenz
4 D-Lizenz Kampfrichterinnen und Kampfrichter
2 C-Lizenz Kampfrichterinnen
6 B-Lizenz Kampfrichterinnen
Ein besonderer Dank galt allen Übungsleiterinnen und Leitern, Kampfrichterinnen, Helfern und Funktionären der Turnabteilung.
Eine ausgeglichene Kassenführung konnte durch Heike Nufer der Versammlung vorgebracht und erklärt werden. Anschaffungen wurden getätigt. Die anschließenden Entlastungen, durch Patrizia Bodmer gelenkt, waren einstimmig ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen. Auch in den anschließenden Wahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber bestätigt.
Abteilungsleiterin: Katharina Weber
Stellvertreterin: Claudia Rumfeld
Kassenwartin: Heike Nufer
Schriftführerin: Anne Buhl
Veranstaltungswartin: Marion Mengis
Presse: Lina Hirschoff
Die Wahlen der Jugendversammlung wurden bestätigt.  Jugendwart ist Lukas Götting, Jugendsprecherinnen: Birte Koch und Alida Stein.
Zusätzliche Helfer der Abteilung sind:
Leitung Geräteturnen: Ann-Katrin Thomas
Leitung Tanz: Gina Giordan
Helferessen: Beatrix Stingel und (neu) Sandy Eppler
Sportlerehrungen: Natascha Ast.
Ehrungen erhielten als lange Zeit der Übungsleiterin der Bewegungsschule I Svenja Raisch und Mirinda Sundara, seit 2014 Kampfrichterin bis C-Lizenz und Übungsleiterassistentin in der Talentgruppe I. Ulrike Maier für die Leitung der Bewegungsschule II, der Kooperation Schule/Stadt/Verein und die Organisation der Helferessen. Ein erwähnenswerter Satz fiel sinngemäß dann doch noch. Vor einer Frauenquote muss dem TSV Meßstetten nicht bange sein.

Ergebnisse der 1. BW-Hallenmeisterschaften in Schwäbisch Gmünd.
Wolfgang Krimmel startet in gelungener Weise in die Wettkampfsaison 2019:
1. Platz Standweitsprung mit 1,97m
2. Platz Kugelstoßen mit 9,63m.
September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 1 2 3 4 5 6
Go to Top
Template by JoomlaShine